Probleme bei der DNS-Auflösung
Im Zuge der Modernisierung der DNS-Infrastruktur durch die Firma Cancom in Aachen sind Fehler aufgetreten. In Folge können vorhandene DNS-Einträge nicht auf anderen DNS-Server verteilt werden (DNS Propagation).
Aus diesem Grund sind elektronische Dienste der EKiR je nach örtlichem Kommunikationsanbieter (z.B. Telekom, Vodafone, 1&1 etc.) aktuell nicht aufrufbar. Laut Auskunft der Firma Cancom wird dort unter Hochdruck
einer Behebung diese Fehlers gearbeitet. (Sie können das Problem umgehen, indem Sie einen anderen öffentlichen DNS-Server z.B. im Router eintragen (Beispiele sind z.B. 1.1.1.1 oder 8.8.8.8 oder 9.9.9.9)
Update 15:00 Uhr | Laut Rückmeldung der Cancom sind bisher nur Telekom-Kunden (GSM, DSL) betroffen. Daher gibt es zur Entstörung entsprechende Bemühungen in Richtung der Telekom.
Falls Sie keinen Telekom-Anschluss haben aber trotzdem betroffen sind,
melden Sie sich bitte bei der Portal-Hotline unter 0241 4130 4407
Update 17:00 Uhr | Ein NOC Telekom Techniker konnte das Problem aus dem internen Netz der Telekom bestätigen und involviert jetzt das DNS Team bei der Telekom.
Update 19:00 Uhr | Laut Cancom hat das NOC der Telekom das Problem behoben und intern die DNS-Einstellungen erneuert. Wir gehen aktuell davon aus, das sich das Problem damit erledigt hat.